Batch an den Startbildschirm anheften

Vermutlich kennt das Problem jeder der mal ab und an noch eine Batch schreibt – man tut das ja nur aus einem wichtigen Grund. Oder weil man Spaß daran hat. Aber dann will man meistens auch schnellen Zugriff darauf haben. Unter Windows 8 wäre der Startbildschirm eine gute Möglichkeit. Leider gibt das Kontextmenü der Batch die Möglichkeit nicht her.

Man kann aber ein bisschen tricksen. Zuerst erstellt man eine Verknüpfung seiner Batch. Diese muss dann in den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme. Hier eingefügt erscheint sie auf dem Startbildschirm unter „Alle Apps“ (Pfeil unten links in 8.1). Von hier aus lässt sie sich auf dem üblichen Weg an den Startbildschirm anheften.

Klar, der Desktop wäre noch schneller… Zumal ja alle die eine Batch schreiben auch direkt zum Desktop durchstarten… Aber bei mir ist der Desktop aus Prinzip schon ziemlich leer. Deswegen finde ich das auf dem Startbildschrim angebrachter…

Benny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.